Blick zurück über Sportgastein

Auf den Ortberg

Eine sonnige Skitour in Sportgastein mit spektakulären Tiefenblicken am Ortberg.

Wir starten hinter dem Valeriehaus (1588m) in Sportgastein in nördlicher Richtung. Entlang des sonnigen Südhangs steigen wir bergauf, zwischendurch hat man immer wieder die Möglichkeit auf die einfacher zu gehende Forststraße zu wechseln.

Nach etwa 45 Minuten erreichen wir einen Tunnel, der allerdings versperrt ist. Wir steigen rechts vom Tunnel den steilen Hang auf und erreichen schon bald den unteren Bockhartsee (1900m).

Der erste wunderbare Anblick dieser Tour. Es geht weiter entlang der Staumauer und dann in selber Richtung wieder aufwärts. Wir sind nun am Hauptteil der Tour und stapfen durch offenes Gelände am Rücken des Ortberges nach oben.

Wenn man ein wenig abkürzen will, könnte man links Richtung Miesbichlscharte steigen. Oder man hält auch noch die letzten 150 Höhenmeter bis zum Gipfel durch - und wird dann dafür mit spektakulären Blicken auf die Sportgasteiner Mautstraße belohnt.

Abfahrt über geschmeidige Hänge wieder bis zum unteren Bockhartsee. Danach bis nach dem Tunnel knapp an der Aufstiegsspur bleiben.