Der Spiegelsee am Fulseck ist ein ideales Ziel für Familien.

Mit dem Mountainbike auf das Fulseck

Heute erkunden wir den Erlebnisberg in Dorfgastein - das Fulseck mit dem Spiegelsee.

Wir haben uns folgende familienfreundliche Variante überlegt. Papa (oder Mama) strampelt mit dem Mountainbike ab Mittelstation nach oben. Mama (oder Papa) fährt mit Kind in der Fulseck Bahn nach oben und spaziert bergab. Geplanter Treffpunkt: der Spiegelsee unterhalb der Bergstation.

Das Verladen des Mountainbikes auf die Gondel ist kein Problem, es wird mit einer speziellen Vorrichtung außen aufgehängt.

Die Mountainbike Strecke ab der Mittelstation (1450m) verläuft über einen sehr einfach zu fahrenden Forstweg. Der allererste Teil ist etwas steiler, aber dannach gehts in angenehmer Steigung bergauf.

Bei einigen Abzweigungen bleiben wir immer am Hauptweg und folgen den Beschilderungen Richtung "Fulseck".

Nach 45 Minuten ist der erste Abschnitt geschafft, auf 1800 Höhenmeter liegt der Spiegelsee. Eigentlich ein Speichersee für Beschneiungsanlagen, wird der Spiegelsee auch im Sommer attraktiv gestaltet. Rund um den See findet man einen Spielplatz, einen speziellen Barfußweg und einige schöne Rastplätze.

Am Spiegelsee wird nach kurzem Telefonant klar, dass weiter gestrampelt wird. Denn der Nachwuchs spielt lieber mit Steinen anstatt zu wandern, also sind die Zwei noch nicht weit gekommen.

So gibt es doch noch ein Gipfelerlebnis heute - am Fulseck auf 2035m.

Bergab gehts wieder über den Auffahrtsweg. Bei der Mittelstation die Forststraße weiter, vorbei beim Hauserbauer (1080m) zurück nach Dorfgastein.